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Elektrische Tips - Tankmanager mit Arduino
Eine Segelyacht hat gewöhnlich nicht nur einen großen Dieselhaupttank, sondern dazu einen
kleinen "Tagestank".
Der Haupttank findet sich normalerweise ganz unten, also deutlich unter dem Niveau der Dieselförderpunpe. Allerdings gibt es
dort keine Gewichtsprobleme, im Gegenteil, ein voller Tank wirkt sich förderlich auf die Stabilität des Segelbootes aus, auch
weil die Kapazität dieses Tanks gewöhnlich größer ist, auf der Festina Lente 350l.
Dazu gehört der Tagestank, der entsprechend über dem Niveau der Hauptmaschine plaziert ist. Aus diesem Tank wird die Dieselanlage
der Hauptmaschine gespeist. Das hat den großen Vorteil, daß bei Leckagen die Maschine nicht stehenbleibt, ein ganz wichtiger
Sicherheitsfaktor. Es muß allerdings mit einer separaten Dieselpumpe dieser Tagestank aus dem Haupttank periodisch nachgefüllt werden.
Das kann selbstverständlich manuell gemacht werden, geschickter ist, das von einer Automatik erledigen zu lassen.
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