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Tips für Werkzeug und Material
Welches Material und Werkzeug an Bord vorgehalten werden sollte, hängt in großem Maße
von dem zu befahrenden Revier und von den Fähigkeiten von Crew bzw. Skipper
ab.
Beschränkt man sich auf ein Binnenrevier oder die südliche Ostsee, so könnte
man auf Werkzeug und zugehörige Kenntnisse weitgehend verzichten. Ganz gleich
was passiert, das Schiff wird samt Besatzung ziemlich sicher gerettet und in
den nächsten Hafen gebracht. Vielleicht muß sich der Skipper unbequemen Fragen
stellen, oder Bergungskosten tragen, mehr ist nicht zu erwarten.
Will man etwas weiter raus, so ist man bei einer Havarie immer noch nicht verlassen,
Aber die Rettung beschränkt sich auf das Leben der Besatzung. Das Schiff ist in
diesem Fall verloren.
Bewegt man sich in wirklich einsamen Gegenden, mehr als tausend Meilen von der
Zivilisation entfernt, hilft einem niemand mehr, wenn man sich nicht selbst
helfen kann.
Entsprechend abgestuft sind Werkzeuge UND zugehörige Kenntnisse und Fertigkeiten
notwendig.
Tatsächlich kann man mit der entsprechenden Ausrüstung fast jede Havarie bewältigen,
und damit das Risiko im Rahmen halten. Leider bleibt immer ein Restrisiko: No risk no fun!
Fahrtgebiet | Kategorie |
Binnen und Küstennah |
0 : Nur Behebung von einfachen nautischen Defekten |
Küstenfern |
1 : Behebung von einfachen elektrischen und mechanischen Defekten |
Ozean |
2 : Behebung aller Defekte, soweit das mit Bordmitteln überhaupt möglich ist. |
Kategorie | Name des Werkzeugs | Was macht man damit? |
0 |
Seglermesser mit Marlspieker und Schäkelschlüssel |
Zum Kappen von Leinen in Notsituatinen, Bearbeiten von Knoten und Spleißen, Öffnen und Schließen von Schäkeln. |
0 |
Schleifstein |
Zum Schärfen von schneidenden Werkzeugen und Küchenmessern |
0 |
Segelmacherhandschuh |
Zum Nachnähen von sehr dicken Textilien, z.B. Segeln oder Persenningen |
2 |
Konstruktionsholz diverse Kanthölzer, Bretter, soweit es die Lagermöglichkeit zuläßt |
Hilfskonstruktionen bei Strukturproblemen an Rumpf oder Rigg, erspart einem die Zerstörung des Mobiliars |
2 |
Säge, Bügelsäge oder Fuchsschwanz |
Zurichten von Konstruktionsholz z.B. zum Verbauen von Lecks |
2 |
Axt |
Zum Herausschlagen des Mobiliars z.B. zur Lecksuche |
2 |
Brecheisen (Kuhfuß) |
Zum Aufbrechen des Mobiliars z.B. zur Lecksuche |
1 |
Bolzenschneider, abgestimmt auf den Durchmesser der Wanten |
Zum Kappen der Wanten nach Mastbruch, um die Situation zu stabilisieren und weitere Schäden zu minimieren. |
0 |
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0 |
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