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Elektrische Tips - Verbindungstechnik
Man ist gewohnt und erwartet das als selbstverständlich, daß eine elektrische
Verbindung, einmal erfolgreich hergestellt, diese Eigenschaft für immer behält,
also sich weder verschlechtert noch verschleißt.
Das spezielle Problem mit der Elektrik auf einem Schiff besteht in der
allgegenwärtigen Seeluft. Diese enthält Bestandteile des Seewassers,
insbesondere hygroskopische (wasseranziehende) Salze. Diese Salze schlagen
sich auf allen Oberflächen nieder, die von einer Luftströmung erreichbar
sind, also auch auf elektrischen Verbindungen. Wenn das nicht gerade hermetisch
verschlossen ist, reicht dieser Einfluß auch in Schränke und Schaltkästen
hinein. Diese Salze versorgen sich aus der Luft mit Feuchtigkeit und entfalten
auf metallischen Oberflächen eine oxidierende und elektrolytisch zersetzende
Wirkung
Dadurch bleiben ohne besondere Maßnahmen elektrische Verbindungen nicht in dem
Zustand, indem sie hergestellt wurden, sondern verschlechtern sich mit der Zeit
mehr oder weniger schnell bis zum völligen Versagen.
Das Ziel bei der Herstellung einer dauerhaft funktionablen elektrischen Verbindung
in einem Schiff muß
daher im Ausschluß von Umwelteinflüssen ("gasdicht") sowie der Vermeidung von ungeeigneten
Materialien bestehen.
Hier die Verklemmung der vorderen Positionslampen nach einigen Jahren Mittelmeer. Diese
Standard-Klemme für größere Querschnitte war in einer handelsüblichen Feuchtraumdose
direkt unter dem Deck im Kettenkasten plaziert, also so hoch wie möglich. Dort hatte diese
Verklemmung niemals direkten Kontakt zu Seewasser, war aber sicher erhöhter Luftfeuchtigkeit
ausgesetzt, für die die Feuchtraumdose kein ausreichender Schutz war.
An der vordersten Klemme im Bild wurde die Kunststoff-Isolierung entfernt: Der Klemmenkörper
(Messing, verzinnt) ist leidlich unbeschädigt, die Klemmschraube (wahrscheinlich Stahl, verzinnt)
ist weitgehend aufgelöst, die als Korrosionsschutz gedachte elektrolytische Verzinnung
komplett verschwunden, damit hat die gesamte Klemme ihre Funktion verloren, insbesondere
weil ungeeignete Materialien zur Anwendung kamen. Zur Ehrenrettung muß man sagen, die
elektrische Funktion war in diesem Fall bis zum Schluß tatsächlich gegeben.
Von einer akzeptablen Zuverlässigkeit kann jedoch keinesfalls mehr die Rede sein.
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