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Die zeitliche Planung kann hier nur sehr grob angegeben werden, denn der tatsächliche Ablauf der Reise wird vom Wetter und den Eisverhälnissen diktiert! 1. Juli: Station in Nuuk/Grönland, hier beginnt die eigentliche Passage, letzte Zusteigemöglichkeit. 1. August: Lancaster Sound, je nach Eisverhälnissen Pond Inlet, Beechy Island, Resolute. Alles Nunavut/Kanada 15. August: Prince Regent Inlet, Eingang zur Bellot Strait. Die Bellot Strait ist die zentrale Schlüsselstelle der NWP, sie wird gewöhnlich am spätesten
befahrbar. Sie muß bis 5. September passiert sein, andernfalls muß man umkehren. Die weiteren Passagen durch Peel Sound, Queen Maud Golf, Coronation Golf und Amundsen Golf wird man zu dieser Jahreszeit voraussichtlich eisfrei vorfinden. Der zweite Knackpunkt ist die lange Passage durch die Beaufort Sea. Die Nordküste Alaskas liegt völlig
frei gegenüber der nordpolaren Treibeisfläche, die bei einer längerdauernden Nordwindlage gegen die Küste gedrückt werden
kann. Zudem gibt es entlang dieser Küste keine Häfen und nur sehr wenige Schutzmöglichkeiten, daß ein Schiff leicht vom
Eis auf den Strand geschoben werden kann, und somit zum Notfall wird. 1. Oktober: Nome. Zu diesem Zeitpunkt sollte die gesamte Beaufort Sea einschließlich Bering Strait
passiert sein, da nun bereits das Polarmeer wieder zufriert. Die erste Aussteigemöglichkeit ist daher in Nome. Sowohl in Nome als auch in Nuuk gibt es einen internationalen Flughafen. Die Gesamtdauer der NWP beträgt voraussichtlich 3 Monate vom 1 Juli bis zum 1. Oktober, wobei das nur ein
grober Anhaltspunkt ist. |
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