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 FESTINA LENTE 

Sur le Pont d’Avignon L'on y danse, l'on y danse Sur le Pont d’Avignon L'on y danse tous en rond  Festina Lente auf ihrem alten Liegeplatz in Bahia 
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Zeitplan zur Nordwestpassage

Die zeitliche Planung kann hier nur sehr grob angegeben werden, denn der tatsächliche Ablauf der Reise wird vom Wetter und den Eisverhälnissen diktiert!

1. Juli: Station in Nuuk/Grönland, hier beginnt die eigentliche Passage, letzte Zusteigemöglichkeit.

1. August: Lancaster Sound, je nach Eisverhälnissen Pond Inlet, Beechy Island, Resolute. Alles Nunavut/Kanada

15. August: Prince Regent Inlet, Eingang zur Bellot Strait.

31.08.14, Eisblockade in der Bellotstrait

Die Bellot Strait ist die zentrale Schlüsselstelle der NWP, sie wird gewöhnlich am spätesten befahrbar. Sie muß bis 5. September passiert sein, andernfalls muß man umkehren.
Bis hierher wird man mit einem gebührenden Abstand der schmelzenden Eiskante hinterherfahren, jede Durchfahrt nehmen, sobald sie gefahrlos passierbar ist.
Die Passagen hinter der Bellot Strait sind mit großer Wahrscheinlichkeit schon früher offen, sodaß man die restliche Passage mit maximaler Geschwindigkeit absolvieren kann bzw. muß.

Die weiteren Passagen durch Peel Sound, Queen Maud Golf, Coronation Golf und Amundsen Golf wird man zu dieser Jahreszeit voraussichtlich eisfrei vorfinden.

Northwest Passage boat, Fiona driven to ground by ice in Resolute Bay. Image courtesy of Russ Roberts/ yachtfiona.com

Der zweite Knackpunkt ist die lange Passage durch die Beaufort Sea. Die Nordküste Alaskas liegt völlig frei gegenüber der nordpolaren Treibeisfläche, die bei einer längerdauernden Nordwindlage gegen die Küste gedrückt werden kann. Zudem gibt es entlang dieser Küste keine Häfen und nur sehr wenige Schutzmöglichkeiten, daß ein Schiff leicht vom Eis auf den Strand geschoben werden kann, und somit zum Notfall wird.
Man wird daher, schon bevor man die Bellot Strait passiert, die Eis- und Wetterkarten für dieses Gebiet beachten, und bei Zweifeln nicht in diese Mausefalle hineinfahren.

1. Oktober: Nome. Zu diesem Zeitpunkt sollte die gesamte Beaufort Sea einschließlich Bering Strait passiert sein, da nun bereits das Polarmeer wieder zufriert.
Wenn man die Passage abgebrochen hat, sollte man auch auf der Ostseite schon wieder herausen sein, also wieder in Nuuk angekommen sein

Die erste Aussteigemöglichkeit ist daher in Nome. Sowohl in Nome als auch in Nuuk gibt es einen internationalen Flughafen.

Die Gesamtdauer der NWP beträgt voraussichtlich 3 Monate vom 1 Juli bis zum 1. Oktober, wobei das nur ein grober Anhaltspunkt ist.
Es wird vermutlich auch die Möglichkeit geben, bei einer längeren Teilnahme billigere Flüge zu bekommen, auf der Ostseite bieten sich an, New York, Halifax, Gander. Auf der Westseite Dutch Harbour, Anchorage, Homer, Juneau, Vancouver, Seattle.

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