FESTINA LENTE 

Sur le Pont d’Avignon L'on y danse, l'on y danse Sur le Pont d’Avignon L'on y danse tous en rond  Festina Lente auf ihrem alten Liegeplatz in Bahia  Antipaxos
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Festina - Lente Notizen

Fülltabelle für den Haupttank

22,5 Ohm immer noch nicht ganz leer, +20l
30,7 Ohm +20l
50,4 Ohm ziemlich leer
56,6 Ohm +20l
62,9 Ohm +20l
62,9 Ohm +20l
69,3 Ohm +20l
75,0 Ohm +20l
81,2 Ohm +20l
87,3 Ohm +20l
93,5 Ohm +20l
117,4 Ohm +20l
117,4 Ohm +20l
117,4 Ohm +20l
138,9 Ohm

Diese Tabelle soll helfen, den Tankinhalt in Litern unter Berücksichtigung
des Formfaktors möglichst präzise zu bestimmen.
Hierzu füllt man eine definierte Menge Diesel ein, z.B. 20L aus dem Kanister,
und mißt vorher und nachher den e. Widerstand
des Tankgebers, und trägt das Ergebnis hier ein.
Den Zustand "ganz voll" bestimmt man optisch über das Sichtfenster
in der Tankoberseite unter den Fußbodenbrettern.


Höhe Tagestank, für einen neuen Geber: 38cm
Außendurchmeser Spinnakerbaum:
60mm . Länge 6m


Dieselfilter: MANN FILTER WK814/1

Stopfbuchse

An der Festina Lente ist eine traditionelle, fettgeschmierte Stopfbuchse zur Abdichtung
der Propellerwelle installiert.
Diese ist mit größter Vorsicht zu behandeln, denn sie wurde schonmal gequält
(nicht von mir) und die Gewinde sind beschädigt.
Einfach nur die Überwurfmutter mit der Zange nachziehen darf man nicht!
Man darf das per Hand versuchen (um das Gewinde nicht weiter zu zerstören).
Zunächst wird man nach Gebrauch des Propellers, bei längeren Motorfahrten auch
zwischendurch, die Stopfbuchse nachschmieren. Hierzu gibt es an Bord eine
große Fettspritze. Sie wird an dem Schmiernippel an der Stopfbuchse angesetzt,
und der Hebel ca. 5 Mal betätigt(bei deutlich fühlbarem Gegendruck!!!).
Wird der Propeller danach nicht mehr rotiert, ist das absolut dicht.
Achtung: das gilt nicht nur für Motorbetrieb, auch wenn der Propeller beim Segeln
passiv rotiert muß nachgeschmiert werden. (oder Rückwärtsgang einlegen, dann rotiert
er nicht)

Um diese Situation zu bereinigen, muß die Propellerwelle ausgebaut werden, was vermutlich ohne Zerstörung der Welle nicht möglich sein wird: Das würde eine komplett neue Wellenanlage erfordern und daher sehr , sehr teuer.
Es ist daher sehr sinnvoll die eingebaute Wellenanlage vorsichtig zu behandeln, ihre Lebensdauer ist trotz der Unzulänglichkeiten nahezu unbegrenzt.

Abgerosteter Edelstahl-Schlauchbinder:

Am Anschluß des Auspuffschlauches an den Wassersammler.

Toilette

Die Toilette im Achterschiff hat bisher am besten funktioniert, hat aber folgende Mängel:
Die Ventile im Oberteil neigen zur Verkalkung, müssen daher entkalkt werden, ->Aufschrauben. wenn kein
Frischwasser mehr gefördert wird. Leider sind die Schraubenfundamente wg. Alter zerbrochen.
Zur Abhilfe müssen die zerbrochenen Fundamente entfernt, die Schraubenlöcher mit 3mm Bohrer
ganz nach unten durch verlängert werden, und in den Unterteil 4mm Gewinde geschnitten werden.
Dann wird das Oberteil in der vorherigen Weise mit 6 Niro-Schrauben M4 * 40 Zylinderkopf
festgeschraubt.
Alternative: Neue Toilette.


Akkus:

Alle Akkus haben dieselbe Größe. Andere Größen passen nicht. Diese mechanische Größe entspricht der ursprünglichen Ausrüstung mit 12V / 100Ah aus dem Kfz-Bereich.
  • 4 Akkus unter den Bodenbrettern im Salon (LiPO4, Verbraucherbatterie)
  • 1 Akku in der Backskiste ganz unten (Starterbatterie neben dem Anlasser) Blei. Dieser Akku muß vorläufig Blei bleiben, weil Li den erforderlichen hohen Anlaßstrom nicht bringt.
  • 1 Akku in der Achterkajüte (Im Kettenkasten, für achtere Ankerwinsch und Autopilot). Dieser Akku muß vorläufig Blei bleiben, für den hohen Strom der Ankerwinsch.
  • 1 Akku im Kettenkasten vorne (für die vordere Ankerwinsch). Dieser Akku muß vorläufig Blei bleiben, für den hohen Strom der Ankerwinsch.

Schrauben für die Befestigung der Badeleiter: 4 Stck M6 * 15 Sechskantkopf Niro, 4Stck Nylstopmuttern M6 Niro, 4Stck Beilagscheiben M6 Niro.
Impellerpumpe Hauptmaschine: Johnson Pump AB, F5B - 9003, 10-24119 - 4, L03
Vetus Waterlock LP 50 ist beschädigt und sollte ersetzt werden. (ist leider sehr teuer))
Das Seeventil für den Wasserzulauf der achteren Toilette muß erneuert werden: 3/4" Evtl. Truedesign (SVB) (Mit Schlauchtülle!)


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